MyPocketPC: Alles über meine PocketPCs

Cases, Folien und Zubehör für das HTC Sensation XL Runnymede

Das Sensation XL ist seit November in diversen Handyläden und Elektronikshops zum Verkauf freigegeben.
Das Review kann man vollständig lesen bei PocketPC.

Leider, wie üblich, wird auch beim Sensation XL nicht zeitgleich Zubehör angeboten, zumal  so teure Smartphones wie eben das HTC Sensation XL, welches beim Verkaufsstart schmerzvolle 550.-EURO kostete, auch sicher geschützt werden sollte. Im HTC Sensation XL Forum wird darüber diskutiert.
Das Gorillaglas, welches beim Sensation XL als Touchscreen fungiert, ist nicht immer so gut, wie die Firma, die das Glas herstellen, schreiben.
Eben dieses Glas ist beim Sensation XL auch vor Kratzern und kleinen Macken nicht unbedingt resistent. Es muss nicht unbedingt  dazu kommen, aber wer das Sensation XL für diesen Preis sein Eigen nennen will und optische Freude daran haben möchte, ist gut beraten, eine gute Folie auf das Glas zu installieren. Da kommt das erste grosse Problem, denn für das HTC Sensation XL gibt es kaum Angebote, und diese sind grösstenteils überteuert, falsch geschnitten, damit nicht passgenau und qualitativ überhaupt nicht dem Sensation XL relevant.
Die Bestellungen aus gewissen Internet-Shops, es waren insgesamt vier, waren alle ein Desaster.
Manche waren zu dünn, durch antistatische Anziehung überhaupt nicht gescheit zu justieren, die anderen waren so klebrig, dass man zwar es gut justieren konnte, aber zu viel Zeit dafür drauf ging, sodass zwischen dem Sensation XL –Display und der Folie sich Staubkörnchen oder Fussel sammelten.
Erst die Vikuiti-Displayfolie war optimal. Justieren, Schnitt und Stabilität sind hervorragend und dme Sensation XL wohlgesonnen. Einziger Wermutstropfen, das Display des Sensation XL ist nun antireflektierend und matt.

Das zweite grosse Problem, nicht nur das Display des Sensation XL, sondern auch das Gehäuse sollte wohl geschützt werden, ohne die tolle Bauform und Optik des HTC Sensation XL zu verstecken.
Es gibt in Relation zu dem kargen Folienangebot sehr viele Taschen, auf die nicht eingegangen wird, da sie das Sensation XL verstecken. Eher Cases, die um das Sensation XL befestigt werden, und die gibt es leider auch noch erst grösstenteils in Silikonform. Diese sind auch bei einem Sensation XL unzumutbar, da wabbelig, nicht fest sitzend, Schnittgrate bei den Aussparungen…..also der Qualität des Sensation XL überhaupt nicht würdig.
Viele warten auf ein originales CaseMate, die bei allen HTC-Geräten ihre Qualität von Schutz und Sicherheit unter Beweis stellen. In einem Internetshop wurde man fündig und bekommt ein weisses Hardcase, welches der Marke Casemate ähnelt, aber preiswerter ist. Es ist perfekt passend, alle Ausschnitte sind sauber entgratet und das Sensation XL darf sich auf einen optisch gelungenen und gut verarbeiteten Kunststoffschutz freuen.
Warum viele Anbieter übrigens der Qualität des Sensation XL nicht nachgehen, wird ein Rätsel bleiben, denn wieso schwarze oder blaue, gar rosa Hardcases, wenn eben der wundervolle Rücken des Sensation XL optisch nicht zur Schau gestellt werden darf? Zumindest in jener Farbe, die das Sensation von anderen 4.7 Zöllern unterscheidet?